Wien, Mödling, 24.-29.08.2006
Der 5. Internationale TeenSTAR Kongress statt fand vom 24. bis 29. August 2006 im Missionshaus "St.Gabriel" in Mödling bei Wien.
TeenSTAR ist ein Bildungsprogramm für Jugendliche, in welchem der Umgang mit der eigenen Fruchtbarkeit und Sexualität ganzheitlich und ohne zu moralisieren vermittelt wird. Auf der Grundlage christlicher Werte aufbauend, ist es doch überkonfessionell und daher gerade auch für anders- und nichtgläubige Jugendliche geeignet.
Gegründet wurde TeenSTAR von einer in den USA lebenden Wienerin, Dr. Hanna Klaus, Frauenärztin und Missionsschwester. Die HS-Lehrerin Helga Sebernik leitet TeenSTAR in Österreich und organisierte diesen Kongress.
Vor über hundertdreißig Teilnehmern aus einem Dutzend Ländern, darunter Chile, Korea und Uganda, hielten die Bischöfe Küng ("Erziehung zur Liebe") und Laun ("Theologie des Leibes") ausführliche Vorträge.
TeenSTAR greift u.a. auf die wissenschaftlichen Forschungen auf dem Gebiet der natürlichen Empfängnisregelung von Billings. In Österreich wird auch eine noch bessere Methode verwendet, die Sympto-Thermale Methode von Dr. Rötzer [NER].
Hier ein kurzer Bericht über den Kongress von Teen Star selbst.