cross-press    2019 

AusstellungsEroeffnung in memoriam Dr. Stefan Matzenberger


 
Seitenstetten, 09.05.2019

Im Bildungszentrum St.Benedikt wurde die Ausstellung "Ein Blinder weist der Menschheit den Weg" zu Ehren des in Vergessenheit geratenen Friedensaktivisten und Friedensnobelpreis-Kandidaten durch NÖ Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras eröffnet.

Es war ein Fest der Freude und des Friedens 100. Geburtstag Matzenbergers im übervollen Festsaal unter Beteiligung von Schülern und Lehrern aus 8 Schulen aus Seitenstetten, St.Peter und Waidhofen, die Projektpräsentationen und viele Aussstelungsobjekte gestaltet haben.

Nach dem Begrüßungslied wurde ein Radiointerview dieses großen Ertler Friedensaktivisten eingespielt.   Sein Neffe Christian, die Nichte Rosa Matzenberger und einige andere erzählten von persönlichen Begegnungen mit dem Gefeierten.

"Ob literarisch in Prosa oder Lyrik, bildlich als Zeichnung, Plakat oder Foto, künstlerisch als Mosaik, kreativ als Objekt oder eben musikalisch – die Friedensbotschaft kam an und erreichte die Jugend und auch ältere Generationen gleichermaßen", meinte Bildungshausleiterin Lucia Deinhofer.

Bildungsdirektor Johann Heuras (selbst ehem. Nachbar zum Schindlmacherhaus der Familie Matzenberger) hob die erfreulicherweise schon länger anhaltende Friedensepoche in Europa, und den gewaltigen Auftrag der Friedensarbeit an den Schulen hervor: "Ihr habt heute gezeigt, was in Familie, Klasse oder Gemeinde für den Frieden getan werden kann und muss, ihr habt Stefan Matzenberger ein wunderbares Geburtstagsfest gestaltet!"

Das Fest moderierten Peter Haberfehlner und Josef Penzendorfer.   Der gemischte Schulchor sang als Erstaufführung ein von Markus Wolf eigens getextetes und komponiertes Friedenslied.

Start slideshow