Eröffnung der NÖ Landesaustellung 2007

Eröffnungszeremonie
(37 Bilder)
Ausstellung
(19 Bilder)
Feier
(24 Bilder)
Kleinregionsfest
(55 Bilder)
Tagmotive
(16 Bilder)
Nachtmotive
(17 Bilder)

 NÖ Landesausstellung 2007, Eröffnung des Teiles "Erde" im Schloss St. Peter in der Au am 27.04.2007.
 
"FEUER & ERDE"
 
 Der große und lang ersehnte Tag ist gekommen, die Eröffnung der 36. niederösterreichischen Landesausstellung in den beiden Expo-Orten Waidhofen an der Ybbs und St.Peter in der Au.   Gestartet wurde sie im St. Peterer Schlosshof mit thematisch passenden künstlerischen Darbietungen.
 
 Nach der Gesprächsrunde mit den Ausstellungskuratoren und Architekturverantwortlichen eröffnete Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll vor zahlreichen geladenen Festgästen die Landesausstellung unter dem neuen Sonnendach im Hof.   Als Agrarökonom bewies er bei diesem Thema seine hohe Kompetenz und hielt eine Rede mit tiefen und engagierten christlich-sozialen Gedanken über Umwelt und Schöpfung.

 Dieses Datum sei ein historischer Tag in der Geschichte St. Peters, des Schlosses und des gesamten Mostviertels.   Dem Gemäuer des Schlosses, das Zeuge der reichen, tief greifenden Geschichte sei, werde durch die LA ein Sprachrohr verliehen.   Wir lernen hier, wie unsere Vorfahren ihr Leben gemeistert haben, und das kann uns eine Orientierungshilfe für die Zukunft sein.   LH Pröll verwies auf die Herkunft des Wortes "Kultur" von latein. "colere", pflegen, bebauen, also "Nutzen der Erde".

 Das Thema "FEUER & ERDE" wurde nicht zufällig gewählt: es sind dies jene zwei Elemente, die über unser Leben und Überleben bis heute bestimmt haben und auch in Zukunft bestimmen werden.   Sie zwingen uns, mehr Vernunft und Verstand zu benutzen - denn nur dann bringen sie auch Segen.   Der Umgang mit Feuer und Erde darf nie zu verbrannter Erde führen.   Nur dem vernünftigen Umgang damit verdanken wir, verbunden mit Erfindergeist und Fleiß, die modernen Errungenschaften und den Wohlstand.   Doch wir wandeln auf einem äußerst schmalen Grat und müssen uns zwingen, auf der Suche nach dem Machbaren und Möglichen die Grenzen zu finden.   Diese LA ist eine Chance, dass wir den nötigen Respekt im Umgang mit der Schöpfung, der allzu oft auf der Strecke bleibt, erneut lernen.   Wenn wir den Kreislauf der Natur brechen, schlägt die Natur zurück und wirtschaftlicher Erfolg wird früher oder später zu einem Misserfolg auf allen Ebenen des menschlichen Daseins.

 Wir haben den Boden, auf dem und von dem wir leben, nur geliehen bekommen.   Die Conclusio müsse ein Umdenken der Generationen sein zum einem Fortschritt mit Maß und Ziel.   So ist die LA auch eine Mahnung.   Denn Zufriedenheit, Glück und Erfüllung findet der Mensch nur, wenn er zu sich selber findet.   Das kann er nur, wenn er die eigenen Wurzeln findet, wofür er wiederum Kultur notwendig braucht.   Diese LA ist ein Dokument dafür, dass Kultur in Niederösterreich zählt und auch er-zählt, so LH Pröll.
 
 Nach der offiziellen Eröffnung war die LA für die Bevölkerung frei zugänglich mit einem reichhaltigen Büffet für jedermann und anschließendem Fest im Musikzelt.
 
 Am Samstag ging das Fest weiter als "Fest für das Herz des Mostviertels" mit vielen musikalischen und kulturellen Veranstaltungen im und  rund um das Schloss. 
Anzahl Bilder: 168 | Letzte Aktualisierung: 30.04.07 03:29 | Erzeugt von JAlbum 7.1 & Chameleon | Hilfe